Pressemitteilung Wertheim | 21.09.2017

Medizin im Dialog: Schmerzen im Hüftgelenk

Die Rotkreuzklinik setzt nach der Sommerpause ihre Vortragsserie „Medizin im Dialog" am Donnerstag, 21. September 2017, um 18 Uhr fort. Dr. med. Stephan Vögeli, seit kurzem gemeinsam mit seinem Fachkollegen Prof. Dr. Wilhelm Friedl Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, informiert über moderne Therapiekonzepte bei Verletzungen und Verschleißerscheinungen des Hüftgelenks.

Schmerzen in der Hüfte können durch Muskeln, Sehnen, Schleimbeutel oder Nerven verursacht werden. Bei jüngeren Menschen sind dafür meist eine Verletzung oder eine Entzündung verantwortlich. „In vorgerücktem Lebensalter jedoch ist der Grund für solche Beschwerden fast immer die Arthrose, also eine vorzeitige Abnutzung des Hüftgelenks", erklärt Vögeli. Die Hüftarthrose ist die häufigste Arthroseform an großen Gelenken. Massive Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit bis hin zu einer steifen Hüfte sind ihre Symptome und Folgen.

Moderne Lösungsstrategien
Der neue Chefarzt an der Rotkreuzklinik Wertheim beruhigt: „Obwohl die Hüftarthrose gerade bei älteren Menschen gehäuft auftritt, können wir wirksame Lösungsstrategien anbieten. In unserer Rotkreuzklinik stehen neben operativen auch effektive konservative Behandlungsformen zur Verfügung." Bei starkem Verschleiß ist jedoch meist ein Gelenkersatz durch eine Prothese erforderlich. „Für mich und meine Kollegen ist es wichtig, unsere Patienten umfassend zu informieren und zu beraten. Gemeinsam können wir einen hervorragenden Therapieerfolg erzielen", versichert der erfahrene Operateur.

Regelmäßige Veranstaltungsreihe „Medizin im Dialog"
Die regelmäßig stattfindende Reihe „Medizin im Dialog" der Rotkreuzklinik Wertheim richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung im Chefarzt-Sekretariat bei Andrea Merkl telefonisch oder via Email/Fax (andrea.merkl@swmbrk.de, Tel: 09342 303 5102, Fax: 09342 303 5101).

Am 26. Oktober wird Privat-Dozent Dr. med. Francisco Castañeda, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, über ein Thema aus der onkologischen Chirurgie sprechen.

Sylvia Habl
Tel. 089/1303-1612