Meldung aus der Klinik | 14.02.2018

Ferienspaß im OP-Saal

Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Wie gelangt jemand per Blaulicht ins Krankenhaus und wieso ist die Händedesinfektion so wichtig? Mit diesen und zahlreichen anderen Fragen rund um die Arbeit im Krankenhaus haben heute gleich 22 Kinder meine Kollegen und mich gelöchert. In Kooperation mit dem Stadtjugendring Wertheim haben wir die Jungen und Mädchen – die ja derzeit Faschingsferien und damit schulfrei haben – zu einem Aktionstag in unsere Klinik eingeladen, um ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Für den Aktionstag haben wir uns so einiges überlegt. Vom fachgerechten Transport von Verletzten über die Besichtigung der Röntgenabteilung mit CT und MRT bis hin zur Simulation eines chirurgischen Eingriffs im OP-Saal war alles dabei. Dabei war vor allem mitmachen und ausprobieren angesagt. Außerdem gab es noch eine Führung durch die Technikräume sowie unsere Krankenpflegeschule. Der Tag im Krankenhaus hat den jungen Entdeckern richtig Spaß gemacht – und meinen Kollegen und mir auch!

 


Der Ärztliche Direktor Dr. Wilhelm Freiherr von Lamezan (l.) ermöglichte den Kindern zusammen mit weiteren Kollegen Einblicke in die Krankenhausarbeit.

Beitrag teilen...

Autor

Dr. Wilhelm Freiherr von Lamezan

Ärztlicher Direktor

Alle Beiträge des Autors

powered by webEdition CMS